Bericht zum

9. KÄRNTNER RC-1 RETRO-WETTBEWERB

für RC-1 Kunstflugmodelle bis 1993

am 06.August 2023







In den Tagen vor dem 9.Retropokalfliegen des MFC Jauntal/St.Stefan am 6. August 2023 wurde das Jauntal von einer Regenwalze heimgesucht, die es bis dato noch nie gab. Weite Teile des Jauntals wurden dabei überflutet und einige Straßen waren unpassierbar. Die Entscheidung, die Veranstaltung durchzuführen wurde belohnt, denn das Wetter zeigte sich gnädig. Es hörte im Laufe des frühen Vormittag zu regnen auf und schließlich zeigte sich auch die Sonne, sodass der Bewerb bei besten Bedingungen durchgeführt werden konnte.

Trotz dieser Umstände waren 13 Teilnehmer angereist, davon vier aus Deutschland, einer aus der Schweiz und acht aus Österreich. Neben vielen altbekannten Gesichtern gab es auch neue Piloten zu begrüßen. Das Treffen wird internationaler! Aus Deutschland reisten heuer neben Stefan Fink und Joachim Borkhoff auch Peter Albert und Gerald Wilfling an und aus der Schweiz Urs Leodolter. Aus Tirol kamen Roland Nocker und David Neuner erstmals nach Kärnten. Auch neue Modelle gab es zu sehen: neben dem Mäxi von Robbe war natürlich der Salamandre von Bruno Giezendanner, den Urs Leodolter mitbrachte und in der Pause vorflog, das Highlight.
Bei den Antrieben der dreizehn Modelle die am Bewerb teilnahmen, waren heuer die sieben Verbrennungsmotoren gegenüber den sechs Elektromotoren in der Überzahl. Die Anpassung des Reglements – eine eigene Wertung für Modelle mit Verbrennungsmotoren – hat sich also ausgewirkt. Das Flugprogramm blieb unverändert und wird bis 2025 so beibehalten.

Klarer Siegesfavorit war wieder Stefan Fink, der dieser Rolle auch souverän gerecht wurde und mit dreimaliger Durchgangshöchstwertung und fast 350 Punkten Vorsprung unangetastet blieb. Hinter ihm matchten sich drei weitere Teilnehmer um die Plätze. Schließlich konnte Lothar Beyer den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit drei Punkten Vorsprung auf Urs Leodolter erringen. Lothar war als Zweitplazierter in der Gesamtwertung auch der beste Pilot, der ein Modell mit einem Verbrennungsmotor flog, womit er auch die Wertung für die Modelle mit Verbrennungsmotor gewann. Schlussendlich hatte er auch die Nase bei der Hanno Prettner Trophy 2023 vorne, die für die Kombinationswertung der Bewerbe in Regensburg und dem Jauntal für Modelle mit Verbrennungsmotor ausgeschrieben war und mit einem Siegespokal aus der Sammlung von Hanno Prettner belohnt wurde. Die Ranglisten aller drei Wertungen sind auf den Ergebnislisten zu finden.

Bei der Siegerehrung gab es für die ersten drei jeder Wertung Pokale. Drei sehr hochwertige Pokale und auch viele Sachpreise wurden von der Modellmanufaktur Jochen Flurer bereitgestellt. Weitere Sachpreise wurden von DMT (Das Modellsport Team/Dobl) zur Verfügung gestellt. Recht herzlichen Dank an beide für diese tolle Unterstützung der Veranstaltung. Die Preise wurden unter den Piloten verteilt. 


Ich möchte mich abschließend bei allen Piloten, die teilweise weite Anreisen auf sich genommen haben, bei den Punkterichtern für ihre Objektivität, dem Team des MFC Jauntal für die gelungene Organisation, und auch nochmals bei den Sponsoren der Preise, sowie auch bei der Fachzeitschrift FMT für die alljährliche Berichterstattung zur immer beliebter werdenden Retroszene, bedanken.


Bilder der Veranstaltung findet ihr unter folgendem Link:

https://eu.zonerama.com/RC-SLBewerbMFCJauntal2022/Album/10192905






Gerald Zikulnig im August 2023
MFC Jauntal/St.Stefan









Downloads:





Reglement 2023-2025